Newsletter – Januar 2025

Jan 31, 2025 | Newsletter

Schweiz

Weihnachts-/Neujahrsferien

Dank reichlich Neuschnee vor den Feiertagen und strahlendem Bergwetter während der Weihnachts-/Neujahrsferien verzeichneten die Schweizer Skigebiete in dieser Zeit einen Besucherrekord. In der Schweiz wurden 18% mehr Skifahrertage verzeichnet als im gleichen Zeitraum 2023/24, der bereits als gut eingestuft wurde. In Zermatt kamen an Spitzentagen bis zu 40’000 Personen zusammen. Für die Bergbahnen in den Bündner Skigebieten war der Saisonstart sogar einer der besten seit 20 Jahren.


Salzburgerland

Salzburg kulinarische Erlebnisse

Im Rahmen seiner Tourismuswerbung legt das Salzburger Land den Schwerpunkt auf kulinarische Erlebnisse und hebt die Leidenschaft und das Können der lokalen Produzenten hervor, die traditionelle alpine Gerichte kreieren. Der bekannte Salzburger Koch Rudi Pichler besucht zahlreiche Hüttenwirte und Produzenten von regionalen Almspezialitäten und spürt dort die besten Gerichte auf.


Paris

Paris wird seine Touristeninformation schliessen

Paris wird seine Touristeninformation schliessen und durch einen digitalen Concierge-Service ersetzen. Das Pariser Tourismusbüro gibt damit das als veraltet geltende Modell des zentralen Empfangs auf und verfolgt stattdessen einen digitalen und dezentralisierten Ansatz, der einen digitalen Concierge-Service und über die Stadt verteilte Informationsstellen umfasst. Eine Schliessung, die im Gegensatz zu den Praktiken anderer Welthauptstädte steht, die jedes Jahr Millionen von Touristen empfangen.


Tourismustrends für 2025

Zu den Tourismustrends für 2025 gehören die Entdeckung von «Dupes Destinations», d. h. von Orten in der Nähe beliebter Reiseziele, sowie Aufenthalte, die Reisen und persönliche Entwicklung miteinander verbinden. Der Einfluss von Filmen und Serien auf die Wahl von Reisezielen bestätigt sich. «All-Inclusive» erfreut sich neuer Beliebtheit, auch bei jungen Leuten.


Digitale Assistenten

Die unmittelbarsten Auswirkungen von KI-Agenten auf den Tourismus werden die Planung, Buchung und Bezahlung von Reisen, die Optimierung des Kundenerlebnisses sowie die Ausrichtung von Marketing- und Werbeaktionen betreffen. Vor kurzem hat OpenAI einen neuen digitalen Assistenten namens Operator auf den Markt gebracht, der selbstständig Online-Recherchen und Buchungen für Reisen, Veranstaltungen und Restaurants durchführen kann. Ein bedeutender Fortschritt im Bereich der digitalen Assistenten, der wichtige Auswirkungen auf die Reise- und Online-Dienstleistungsbranche haben könnte.