Kernkompetenzen des Walliser Tourismus Observatoriums (Tourobs) im Zentrum einer Partnerschaft zwischen Swisscom und der HES-SO Valais-Wallis

Apr 29, 2021 | Herausforderungen des Bergtourismus

In der gegenwärtigen Situation fehlen unabhängigen Dienstleistern, Destinationsmanagern und anderen an der Tourismuswirtschaft beteiligten Partnern objektive und zuverlässige Elemente, auf die sie ihre strategischen oder operativen Entscheidungen stützen können. Die meisten amtlichen Statistiken dienen vor allem dem Bedarf an retrospektiven Analysen. Zu spät produziert, entsprechen sie nicht den strategischen Managementzielen und erst recht nicht dem Bedarf an Prognosen.

Tourobs, dessen Verwaltung dem Institut Tourismus der HES-SO Valais-Wallis anvertraut ist, sucht ständig nach Lösungen, um die Qualität und Relevanz der den Akteuren des Walliser Tourismus angebotenen Informationen zu verbessern. Die Schaffung von sektoralen Panels, insbesondere wie dem der Parahotellerie, zielen darauf ab, die Aktionen von Tourobs auf die Entwicklung von dynamischen Daten auszurichten. Das heisst sich auf Daten zu konzentrieren, bei denen die Zeit zwischen ihrer Erzeugung und Verwertung auf ein Minimum reduziert wird.

Der Gebrauch von Informationen aus der «Data Driven Business»-Lösung von Swisscom, mit der Tourobs eine Zusammenarbeit initiiert hat, lässt vielversprechende Entwicklungsperspektiven erwarten. Die Anwendung von dynamischen und interaktiven Daten zum Nutzen der Tourismusakteure hat damit eine neue Dimension erreicht.

Quelle:Freepick

 

Perspektiven der gemeinsamen Lösung von Swisscom und Tourobs

Swisscom ist sich bewusst, was ihre Daten bei der Unterstützung der Digitalisierung der Wirtschaft für eine Rolle spielen können, und befindet sich mitten in einem Prozess der Reflexion und Entwicklung spezifischer Lösungen für mehrere Wirtschaftszweige. Das bisher am weitesten fortgeschrittene Projekt betrifft die Antworten, die den Akteuren des Tourismussektors gegeben werden müssen. Dies spiegelt sich in der Lösung «Swisscom Mobility Insights» wider, an der Tourobs beteiligt ist.  

In diesem Projekt mit starkem Entwicklungspotenzial wird Tourobs von Swisscom als der Partner angesehen, der über fundierte Kenntnisse der Tourismusbranche verfügt und in der Lage ist, kontextualisierte Analysen zu erstellen, die eine breite Palette von Daten sowohl aus offiziellen Quellen als auch aus Branchenpanels berücksichtigen und vergleichen. Mit der Erweiterung seiner Dashboards um die Daten der Swisscom Mobility Insights Plattform wird Tourobs die Unterstützung, die es bereits für DMOs bietet, deutlich erweitern.  DMOs haben die Möglichkeit, einen Kernbereich sowie drei zusätzliche Perimeter zu definieren, die als geografische Regionen in die Analysen auf Basis der vagen Standortdaten von Swisscom SIM-Karten einbezogen werden. In Übereinstimmung mit § 45b des Telekommunikationsgesetzes wählt das System Bereiche von 100 x 100 Metern aus, in denen mindestens 20 SIM-Karten gleichzeitig gezählt werden. Die Daten aus diesen geografischen Bereichen werden automatisch und sofort anonymisiert, bevor sie in aggregierter Form ausgewertet werden können.

Der zwischen Swisscom und der HES-SO Valais-Wallis unterzeichnete Partnerschaftsvertrag gibt Tourobs das exklusive Recht, DMOs in der ganzen Schweiz Zugang zu Dashboards mit Einblicken über die Plattform «MyTourobs» zu gewähren. Die DMOs haben in keinem Fall Zugriff auf die Standortdaten der Swisscom. Die entwickelte Lösung bietet ihnen Visualisierungen, die aus den Daten der SIM-Karten generiert werden.

Diese von Tourobs entwickelten Visualisierungen sind natürlich anonymisiert und aggregiert, so dass sie nur als Gruppenwerte identifiziert werden können. Daraus können keine individuellen Schlüsse gezogen werden, ebenso wenig wie es möglich ist, individuelle Bewegungsprofile zu erstellen. So werden alle Anforderungen der Datenschutzbehörden und ethischen Grundsätze voll erfüllt und gleichzeitig genaue Informationen über die Anzahl der Übernachtungen, Besucher und deren Verweildauer in einer Region ermöglicht.

©Tourobs

In der gleichen Linie, wie sie Tourobs für seine aktuellen Dashboards entwickelt hat, ist der Zugang zur Plattform personalisiert und mit dem höchsten Sicherheitsniveau auf dem heutigen Markt ausgestattet. Darüber hinaus kann jede DMO wählen, wie oft sie die auf «MyTourobs» angebotenen Einblicke aktualisieren möchte. Die drei Optionen reichen von einer begrenzten Erneuerung von 7-mal pro Jahr über eine tägliche Aktualisierung bis hin zu einer monatlichen Aktualisierung.

  

Die Wahl einer skalierbaren Lösung, um zukünftige Marktanforderungen zu erfüllen 

Swisscom und Tourobs haben entschieden, ihre Zusammenarbeit fortzusetzen und bereits beschlossen, die Entwicklung der Plattform, die auf die Bedürfnisse der Schweizer Tourismusbranche ausgerichtet ist, zu erweitern. Ziel ist es, noch präzisere und relevantere Analysen anzubieten und dabei die Anforderungen des Marktes im Auge zu behalten. Die Erfahrungen der ersten DMO-Kunden, insbesondere im Wallis, werden genutzt, um die «Mobility Insights»-Lösung schnell zu verbessern.

Darüber hinaus hat Swisscom kürzlich eine Initiative gestartet, um die Bevölkerungsdichte bei den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes innerhalb von 72 Stunden zu prognostizieren. Dieses neue Produkt wird sicherlich seine Anwendung für DMOs finden, die immer agiler sein müssen, um das touristische Angebot entsprechend den Erwartungen ihrer Kunden zu modulieren. Dies wird umso wichtiger in einer Zeit nach der Gesundheitskrise, in welcher der Schwerpunkt auf eine lokale Kundschaft gelegt wird, deren Loyalität insbesondere von einer Feinabstimmung des touristischen Angebots abhängen wird.